Rotkohl-Kartoffel-Auflauf mit Aprikosen und Pistazien

IMG_8059

Da ich von dem Rotkohl-Nudel-Auflauf so begeistert war, musste ich das nochmal in einer anderen Art ausprobieren. Das Ergebnis kann sich wieder mal zeigen und natürlich auch essen lassen 🙂 *njam*

Der Auflauf gelingt sicher auch, wenn man Kartoffeln und Rotkohl vorher nicht gart mit deutlich längerer Backzeit.

Zutaten (für 2 sehr Hungrige oder 4 weniger Hungrige, 2 Auflaufformen à 25 x 21 x 5 cm):

  • 300-500 g Kartoffeln
  • 600 g Rotkohl
  • Zwiebel
  • 50 g Aprikosen, getrocknet
  • 50-70 g Pistazien (ohne Schale)
  • Nacho-Cheese-Soße
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Piment bzw. Nelkenpulver
  • optional noch veganen Streukäse
  1. Kartoffeln schälen oder gut waschen bzw. bürsten, würfeln und bissfest garen und abtropfen lassen
  2. Zwiebeln fein würfeln, Rotkohl klein schneiden (Strunk entfernen)
  3. Aprikosen in kleine Stücke schneiden
  4. Zwiebeln in etwas Öl anbraten, Rotkohl hinzugeben, kurz mit anbraten und mit etwas Wasser ablöschen, Gewürze und Aprikosen hinzugeben und ein paar Minuten köcheln lassen
  5. Auflaufform einfetten, Kartoffeln und Rotkohl-Pfanne hineingeben, Pistazien darauf verteilen
  6. Backofen auf 200 °C vorheizen
  7. Nacho-Cheese-Soße herstellen und auf dem Rotkohl verteilen (und Streukäse darüber geben)
  8. Ca. 20 Min backen

2 Gedanken zu „Rotkohl-Kartoffel-Auflauf mit Aprikosen und Pistazien

  1. Vielen Dank erstmal für das Rezept! Leider finde ich keine Anleitung zum Herstellen der Nacho-Cheese Soße… Wenn ich auf die Verlinkung klicke komme ich nicht zu der Anleitung 😦

Hinterlasse einen Kommentar